Kateryna Yerokhina wurde 1969 in Kiew geboren. Sie studierte an der Ukrainischen Akademie der Künste in Kiew und hat sich vielfach an internationalen Kunstausstellungen beteiligt. Seit 1997 illustriert sie Kinderbücher für ukrainische und deutsche Verlage. Bücher von Kateryna Yerokhina:

Norman Junge, geb. 1938 in Kiel, studierte nach seiner Schriftsetzerlehre an der Werkkunstschule und Werkakademie in Kassel. Seit den 80er Jahren zeichnet er Filmbeiträge für die Sendung mit der Maus und illustriert Kinderbücher. Für seine künstlerische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem internationalen Illustrationspreis Premio Bologna Ragazzi, dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem Deutschen…

Bernd Mölck-Tassel, geboren 1964 in Schleswig-Holstein, studierte Design an der HAW in Hamburg. Er arbeitet als freier Kinderbuchautor und Illustrator für verschiedene Kinderbuchverlage und Zeitschriften. Von 1989 bis 2005 war er Dozent an der Akademie JAK in Hamburg, seit 2005 Professor für Buchillustration an der HAW Hamburg. Für seine Bilder erhielt er zahlreiche Preise und…

Jenny Brosinski studierte an verschiedene Kunsthochschulen in Deutschland und Europa und erhielt für ihre Arbeiten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Im Kindergarten verbrachte sie ihre Zeit zeichnend in der Papierkammer. Es folgte die Schulzeit mit eigens für sich ins Leben gerufenen Malwettbewerben. Jenny Brosiniski lebt als freischaffende Künstlerin gemeinsam mit Katze, Sohn und Mann meist…

Maren Briswalter, geboren 1961, wuchs in Dresden auf und studierte Malerei an der dortigen Hochschule für Bildende Künste, bis sie 1980 in den Westen übersiedelte. An der Offenbacher Hochschule für Gestaltung nahm sie anschließend das Studium der Visuellen Kommunikation auf. Seit dem Abschluss 1987 illustriert sie als freischaffende Künstlerin Kinder- und Jugendbücher und zeichnet Bildergeschichten…

Christa Unzner, geboren 1958 in Berlin, wuchs in einem kreativen Elternhaus auf und zeichnete schon als Kind bergeweise Papier voll. Nach einer Ausbildung zur Schaufensterdekorateurin studierte sie Gebrauchsgrafik an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung in Berlin. Seither arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin im In- und Ausland und hat eine Vielzahl von Kinderbüchern illustriert. Bücher…

Sybille Hein, geboren 1970 in Wolfenbüttel, studierte Illustration an der HAW Hamburg, lebt und arbeitet in Berlin. Sie schreibt und illustriert für Kinder und Erwachsene. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Außerdem entwirft Sybille Hein eine eigene Kinderkollektion für das Label Kissa Kinderwelten. Wenn Sybille Hein gerade keinen Stift in der Hand hat, hüpft…

Reinhard Michl wurde 1948 in Hausen in Niederbayern geboren. Nach einer Schriftsetzerlehre absolvierte er ein Studium an der Fachhochschule für Grafik-Design und an der Akademie der Bildenden Künste in München. Noch während seines Studiums begann er für Verlage zu arbeiten. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Gustav-Heinemann Friedenspreis, dem Troisdorfer Bilderbuchpreis…

Paolo Friz studierte Illustration an der Hochschule Luzern Design & Kunst und an der Hochschule für Angewandte Kunst in Prag. Nach dem Fachhochschulabschluss absolvierte er erfolgreich sein Masterstudium an der University of the Arts London Central Saint Martins. 2004 wurde er von der deutschen Editorial Design Gruppe Kircher-Burkhardt aus Berlin zu den Top Five Illustratoren…

Aljoscha Blau, geboren 1972 in St. Petersburg, studierte Illustration und Grafik an der HAW Hamburg und arbeitet seither als freischaffender Illustrator vor allem für Kinderbuchverlage. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003 und 2007, den Bologna Ragazzi Award 2006, den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, den Troisdorfer Bilderbuchpreis sowie…

Andrea Offermann, die Illustratorin des Titels Madame de Pompadour

Andrea Offermann, geboren 1980 in Köln, hat in Los Angeles, Hamburg und Florenz Illustration, Animationsdesign und Druck- technik studiert. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Illustratorin hauptsächlich für Kinder- und Jugendbuchverlage. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Jugendjury des österreichischen Jugendbuchpreises und dem Portfolio Grand Prize der Society of Children’s Book…

Willi Glasauer, geb.1938 in Böhmen, arbeitet als freier Künstler für Fernsehen, Zeitschriften, französische sowie deutsche Verlage, mit dem Schwerpunkt Buchillustration. Er lebt und arbeitet abwechselnd in den Pyrenäen und Berlin. Bücher von Willi Glasauer: